Direkt zum Inhalt
INSTITUT FÜR MEDIZINISCHE INFORMATIK, STATISTIK UND EPIDEMIOLOGIE

Vielen Dank für 29 ereignisreiche und erfolgreiche Jahre!

Prof. Dr. Markus Löffler
Bild: Prof, Markus Löffler / IMISE

Ich hatte das Privileg, an der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig in den letzten 29 Jahren viele Themen in Lehre, Forschung und akademischer Selbstverwaltung mitgestalten zu dürfen. Es war eine bewegte und bewegende Zeit.

Am 30. Juni 2023 schied ich aus dem Amt des Direktors des Instituts für Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie aus.

Aus diesem Anlass lud ich am 28. Juni 2023 zu meiner Abschiedsvorlesung ein, in der ich wichtige Ereignisse Revue passieren ließ und einen Blick in die Zukunft warf.

 

Im folgenden finden Sie den Mitschnitt der Abschiedsvorlesung (2h, 5min), die Aufzeichnung der Grußworte (38 min) und eine Fotogalerie.

Ihr/Euer Markus Löffler

 

► Video Abschiedsvorlesung Prof. Löffler

Das am Ende der Veranstaltung gesungene Lied des Leipziger Musikers Ralph Schüller heißt "Hör nicht auf, halt nicht an" und stammt von seinem 2017er Album "Sterne hoch". Mit freundlicher Genehmigung durch den Künstler.

 

► Video-Grußbotschaften

 

 

Das Leipziger Universitätsmagazin hat unter dem Titel 'Ich bin nicht weg - ich gehe in den Weniger-Stand' diesen Beitrag zum Abschied von Prof. Markus Löffler veröffentlicht.

 

 

Ich bedanke mich bei allen Akteuren für die Realisierung der Veranstaltung:

  • Prof. Dr. Alfred Winter für die Moderation der Veranstaltung
  • Daniel Neumann, Frank Meineke und Wolf Oehrl für die Koordination und Aufzeichnung der Videobotschaften und -mitschnitte
  • Anja Doil für die Koordination der Veranstaltung
  • Ingolf Hagen für technische Unterstützung
  • Dem Veranstaltungsmanagement des UKL
  • Und dem Zentrum für Medienproduktion der Universität Leipzig, namentlich Herrn Stöcking
  • Juliane Dorn für Koordination und Realisierung von Text und Webseitenpräsentation