Einführung in die Gesundheitsökonomie (09-201-4103)

Informationen zur Vorlesung "Einführung in die Gesundheitsökonomie"

Dozent: PD Dr. Christiane Roick und Kollegen
Durchführung: Institut für Sozialmedizin, Arbeitsmedizin und Public Health (ISAP)
Termine: täglich vom 22.10.2018 bis 26.10.2018, vom 29.10.2018 bis 02.11.2018 und vom 05.11.2018 bis 07.11.2018 von 17:15 Uhr bis 18:00 Uhr bzw. 17:15 bis 18:45
Raum: Hörsaal der Anatomie (Liebigstr. 13)

Anmeldung

Anmeldung zu Veranstaltung und Prüfung für Informatikstudenten ab sofort bei Frau Dr. Conrad: E-Mail Adresse.

Inhalt

Der medizinische Fortschritt, die Alterung der Bevölkerung und der daraus resultierende Kostendruck erfordern eine intensivere Auseinandersetzung mit den ökonomischen Aspekten der medizinischen Versorgung – dem Arbeitsgebiet der Gesundheitsökonomie. Die Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in die beiden Hauptgebiete dieses Faches: die ökonomische Analyse von Gesundheitssystemen und die ökonomische Evaluation von Gesundheitsleistungen. Einleitend werden die Relevanz und Besonderheiten der Gesundheitsökonomie dargestellt und Grundkonzepte des ökonomischen Denkens vermittelt. Auf dem Gebiet der ökonomischen Analyse von Gesundheitssystemen befasst sich die Veranstaltung mit dem Angebot von und der Nachfrage nach Gesundheitsleistungen und deren Steuerung, mit der privaten und sozialen Krankenversicherung, dem internationalen Gesundheitssystemvergleich und neuen Versorgungsstrukturen. Auf dem Gebiet der ökonomischen Evaluation von Gesundheitsleistungen werden verschiedene Studientypen, die Messung von Kosten und Effekten sowie die Interpretation von Studienergebnissen behandelt. Hinzu kommen Themen des Managements von Gesundheitseinrichtungen.

Klausur

Datum: 09.11.2018