INSTITUT FÜR MEDIZINISCHE INFORMATIK, STATISTIK UND EPIDEMIOLOGIE

Modellierung biologischer und molekularer Systeme (10-202-2410)

Im Folgenden sehen Sie eine Kopie der Webseite aus einem vergangenen Semester. Die Informationen werden demnächst aktualisiert!

Informationen zur Vorlesung "Modellierung biologischer und molekularer Systeme"

Dozenten Prof. Dr. Markus Scholz / Dr. Jörg Galle
Termin Mittwochs von 11:15 bis 12:45 und freitags von 09:15 bis 10:45
Raum IMISE, Härtelstr. 16-18, Raum 110 (am 27.11.2020 Raum 018)

Informationen zum Praktikum "Modellierung biologischer und molekularer Systeme"

Termin Termine des Praktikums nach Vereinbarung.

Informationen zum Seminar "Modellierung biologischer und molekularer Systeme"

Termin Termine des Seminars nach Vereinbarung

Teilnehmerkreis

• Schwerpunktfach Bioinformatik
  • Schwerpunktfach Medizininformatik
  • interessierte Hörer anderer Studienrichtungen

Es werden Grundkenntnisse der Mathematik und Informatik erwartet (Vordiplom / Bachelor).

Ziele des Moduls

Inhalt: Vorlesung "Modellierung biologischer und molekularer Systeme"

In der Lehrveranstaltung Modellierung biologischer und molekularer Systeme wird die Methodik der Entwicklung und Analyse mathematischer Modelle in Medizin und Biologie an Hand ausgewählter Anwendungsbereiche vorgestellt. Hierbei werden folgende thematischen und methodischen Bereiche behandelt:

1. Modelle zur Beschreibung von Populationswachstum
    • Biologische Beispielsysteme: Zellteilung, Jahreszyklus von Pflanzen, Wachstum von Mikroorganismen, Tumorwachtum
    • Mathematische Methodik: Differenzengleichungen, Differentialgleichungen, Lineare Stabilitätsanalyse, Numerische Lösungsverfahren von ODEs, Parameteranpassung
  2. Kompetetive Populationsdynamik
    • Biologische Beispielsysteme: Räuber-Beute Beziehungen, Ökosysteme
    • Mathematische Methodik: Differentialgleichungssysteme, Phasenraumanalyse
  3. Modellierung dynamischer molekularer Prozesse
    • Enzymkinetik
    • Genregulation
    • Theorie dynamischer Systeme / Bifurkationsanalyse
  4. Stochastische Modellierungsmethoden
    • Einführung in die Theorie stochastischer Prozesse
    • Stochastische Beschreibung von Zellwachstum und klonaler Kompetition

Inhalt: Praktikum "Modellierung biologischer und molekularer Systeme"

Das Praktikum besteht aus insgesamt fünf dreistündigen Veranstaltungen, in denen die in der gleichnamigen Vorlesung erarbeiteten theoretischen Grundlagen in Form von praktischen Übungen nachvollzogen werden sollen. Die Aufgabenstellungen werden vor Ort ausgehändigt. Als Werkzeuge kommen das Statistikpaket R und das Differentialgleichungstool XPP zum Einsatz, die keinerlei Vorkenntnissen bedürfen. Obwohl der Fokus auf selbstständiger Arbeit liegt, handelt es sich um betreute Veranstaltungen. Rückfragen und das Erteilen von Hilfestellungen sind folglich jederzeit möglich. Ist der Erwerb eines Übungsscheines gewünscht, müssen mindestens vier der fünf Veranstaltungen besucht werden.

Downloads und Literatur

• Edelstein-Keshet, L.: Mathematical Model in Biology, McGraw-Hill, Inc. 1988
  • Segel, L.: Modeling dynamic phenomena in molecular and cellular biology, Cambridge University Press, 1984
  • Alberts, B. et al.: Molecular Biology of the Cell, Garland Publishing, Inc. New York, 4. ed., 2002