Direkt zum Inhalt
INSTITUT FÜR MEDIZINISCHE INFORMATIK, STATISTIK UND EPIDEMIOLOGIE

Aus verschiedenen Gründen kann ich nicht Medizin studieren, ist Medizininformatik etwas für mich?

Tendenziell eher nicht. Medizininformatik ist zumindest an der Universität Leipzig eng an die Allgemeine Informatik angelehnt. Das umfasst Schwerpunkte der Mathematik, von Algorithmen und Datenstrukturen und Informationssystemen. Auch wenn Sie, gerade im Masterstudium, auch die Informationsverarbeitung im Krankenhaus kennenlernen, so umfasst das doch im Hinblick auf die Medizin eher terminologisches und prozessurales Wissen. Wer seine Berufung im Patientenkontakt und der Heilbehandlung sieht (oder mittelfristig doch ein Medizinstudium plant), sollte eher eine Ausbildung zum Pfleger oder Rettungssanitäter erwägen.