Management von Informationssystemen im Gesundheitswesen (09-202-2408)

Informationen zur Vorlesung: Management von Informationssystemen im Gesundheitswesen

Termin Mittwochs: 09:15-10:45, Donnerstags: 09:15-10:45 und 11:15-12:45
Raum IMISE, Härtelstr. 16-18, Raum 110
Beginn

Informationen zum Seminar: Management von Informationssystemen im Gesundheitswesen

Termin Mittwochs: 09:15-10:45
Raum IMISE, Härtelstr. 16-18, Raum 110

Informationen und Anmeldung

Alle weiteren Informationen zum Kurs sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Moodle-Plattform der Universität Leipzig.

Vorlesung

Mit dem Begriff Krankenhausinformationssystem wird das System der Informationsverarbeitung in einem Krankenhaus umschrieben. Es steht in enger Wechselwirkung mit den Informationssystemen anderer Einrichtungen des Gesundheitswesens (z.B. Arztpraxen, andere Krankenhäuser, Pflegedienste, Krankenkassen) und ist damit Teil eines regionalen Informationssystems der Gesundheitsversorgung. Ausgehend von Krankenhausinformationssystemen werden im einzelnen folgende Themen behandelt:

• Informationsmanagement im Gesundheitswesen
  • Strategisches Informationsmanagement (u.a. strategische Rahmenplanung)
  • Management transinstitutioneller Informationssysteme im Gesundheitswesen
  • Operatives Informationsmanagement (u.a. Serviceprozesse und -standards)
  • IT-Governance

Parallel zu diesen Thema werden auch Themen der Medizinischen Dokumentation einschließlich der Medizinischen Begriffssysteme und der Abbrechnungsverfahren stationärer Krankenhausleistungen behandelt. Im letzten Teil des Semesters werden unter der Überschrift "Spezielle Gebiete des Informationsmanagements im Gesundheitswesen" Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IMISE aktuelle Forschungsarbeiten vorstellen und Gastreferenten von außerhalb ihre spezifische Sichten auf besondere Aspekte des Informationsmanagement und auf Informationssysteme des Gesundheitswesens einbringen.

Seminar

Im Seminar Informationssysteme im Gesundheitswesen behandeln wir aktuelle Themen rund um Krankenhausinformationssysteme und Informationssysteme im Gesundheitswesen, die kürzlich in internationalen Fachzeitschriften der medizinischen Informatik diskutiert worden sind.

Jeder Seminarteilnehmer stellt »sein« Thema in einem Vortrag und einer schriftlichen Ausarbeitung vor.