Direkt zum Inhalt
INSTITUT FÜR MEDIZINISCHE INFORMATIK, STATISTIK UND EPIDEMIOLOGIE

Was ist Bioinformatik?

Die Bioinformatik ist eine recht junge Teildisziplin der Informatik, die sich vorwiegend mit der Auswertung biologischer Daten, sowie deren Speicherung und Strukturierung beschäftigt. Zu Beginn waren es meist die DNA-Sequenzen von Genen bzw. Genomen, die in großen Datenbanken gespeichert und analysiert wurden. Inzwischen gehören zur Bioinformatik u.a. aber auch die Vorhersage von Protein- und RNA-Strukturen, Erstellung von phylogenetischen Bäumen und die Untersuchung von Wechselwirkungen zwischen Substanzen in der Pharmazie.
Deshalb spielt die Bioinformatik inzwischen auch in den traditionellen Naturwissenschaften wie z.B. der Molekularbiologie, Biochemie, Pharmazie und Genetik eine immmer größer werdende Rolle.

Wichtige Schwerpunkte der Bioinformatik sind: