Direkt zum Inhalt
INSTITUT FÜR MEDIZINISCHE INFORMATIK, STATISTIK UND EPIDEMIOLOGIE

Standards und Werkzeuge zur Beurteilung der Datenqualität in komplexen epidemiologischen Studien

Standards and tools for data monitoring in complex epidemiological studies

Eine hohe Datenqualität ist unabdingbar, um epidemiologische Forschungsfragen valide zu beantworten. Konsentierten leistungsfähigen Indikatoren, Standards und Werkzeugen zur Beurteilung der Datenqualität kommt daher eine erstrangige Bedeutung zu, diese liegen aber unzureichend vor. Das Ziel des Projektes ist die Etablierung von Standards und Werkzeugen zur Datenqualität, um die Qualität und Transparenz epidemiologischer Forschung zu erhöhen. Im Berichtsjahr konzentrierten sich die Aktivitäten auf die weitere Ausarbeitung eines übergeordneten Konzeptes und einzelner Indikatoren zur Messung von Datenqualität. Des Weiteren wurde die Funktionalität von im Projekt entwickelten R-Programmen zur Berechnung der Qualitätsindikatoren an Daten der LIFE-Adult-Studie getestet. Im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie wurde ein Workshop mit der Vorstellung und Diskussion von Projektergebnissen durchgeführt.

Mitarbeiter

Externe Partner

  • Prof. Dr. Dr. Carsten Oliver Schmidt, Universität Greifswald