Direkt zum Inhalt
INSTITUT FÜR MEDIZINISCHE INFORMATIK, STATISTIK UND EPIDEMIOLOGIE

RIBOLUTION – Ribonucleic acid-based Diagnostic Solutions, Integrierte Plattform für die Identifizierung und Validierung innovativer RNA-basierter Biomarker für die Personalisierte Medizin

RIBOLUTION – Ribonucleic Acid-based Diagnostic Solutions, Integrated Platform for Identification and Validation of innovative, RNA-based Biomarkers for Personalised Medicine

In den vergangenen Jahren wurde etabliert, dass der sehr große, nicht für Proteine kodierende, Teil des Genoms dennoch transkriptionell aktiv ist. Diese Aktivität scheint sehr spezifisch für verschiedene biologische Prozesse und Entwicklungsstufen eines Organismus zu sein. Anliegen von Ribolution ist es, das Potential dieses sehr großen Pools nicht für Proteine kodierender RNAs (ncRNA) zu untersuchen, um Biomarker für diagnostische und prognostische Zwecke im Umfeld verschiedener Erkrankungen zu identifizieren. Aufgabe des IMISE war dabei in einer ersten Projektphase die Unterstützung der Projekt­partner bei der Studienplanung, der Erstellung von Studienprotokollen und CRFs, die Bereitstellung von Dateneingabesystemen und Daten­banken, Datenmanagement und Sicherstellung der Qualität der klinischen Daten. Aktuell liegt der Fokus auf der biometrischen und statistischen Auswertung spezifischer Fragestellungen und der Publikation der Ergebnisse.

Projektleiter

Tel.: +49 341 97 16100
Fax: +49 341 97 16109
Postanschrift: Prof. Dr. Markus Löffler
Universität Leipzig
Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie
Härtelstraße 16-18
04107 Leipzig

Mitarbeiter

Externe Partner

  • Dr. Friedemann Horn (Koordinator, Fraunhofer IZI Leipzig, für das Ribolution Konsortium)