Im Folgenden sehen Sie eine Kopie der Webseite aus einem vergangenen Semester. Die Informationen werden demnächst aktualisiert!

Diese Seite enthält alle Informationen und Materialien zum Querschnittsbereich 1 im Wintersemester 2020/21.

Vorstellung der Veranstaltung

Die Lehrveranstaltung Querschnittsbereich 1 "Epidemiologie, Medizinische Biometrie und Medizinische Informatik" wird auf einer eigenen Übersichtsseite vorgestellt.

Erfolgreicher Abschluss

• Teilnahme an mindestens 8 Übungen (Einwahl Videokonferenz)
  • bestandene Klausur

Nachweis besuchter Übungen

Ihre Teilnahme an einer Übung des QSB 1 sollen Sie zurzeit selbst im Nachweisheft eintragen, das vom Referat Lehre zur Verfügung gestellt wird (Studierendenportal). Wir erfassen zusätzlich die Anwesenheit über GoToMeeting bzw. BigBlueButton. Bitte loggen Sie sich für die festgelegte Zeit Ihrer Kursgruppe ein und mit Klarnamen!

Sprechzeit

Dienstags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Raum 241, Härtelstraße 16-18
oder nach vorheriger Anmeldung bei Herrn Abel.

Der Querschnittsbereich 1 wird als 2-wöchiger Blockkurs durchgeführt.

Block 1
19.10.2020 bis 30.10.2020
Block 2
14.12.2020 bis 18.12.2020 sowie 04.01.2021 bis 08.01.2021

Vorlesungen

Die Vorlesungen finden Sie als PowerPoint-Datei mit Audiokommentar rechtzeitig vor den Übungsterminen im Moodle-Kurs zum QSB 1.

Übungen

Die Übungen beginnen täglich 13:15 Uhr, 15:00 Uhr und 16:45 Uhr. Sie werden nur als Videokonferenz im Internet angeboten. Wir empfehlen hierfür Firefox oder Google Chrome als Webbrowser. Die Zugangsdaten für GoToMeeting können Sie ab Freitag, dem 17. Oktober, im Moodle-Kurs finden.

Übungstermine der Kursgruppen für Block 1

Übungstermine der Kursgruppen für Block 2

Materialien

Alle Materialien (Skriptenheft, Vorlesungsfolien und Handouts zu den Übungen) finden Sie im Moodle-Kurs zum QSB 1 in digitaler Form.

Bitte melden Sie sich mit ihrem Uni-Login zunächst in Moodle an (https://moodle2.uni-leipzig.de/)! Erst danach können wir Sie im QSB 1 aufnehmen. Sie finden den QSB 1 unter Medizinische Fakultät/Humanmedizin/Klinik bzw. über folgenden Link: https://moodle2.uni-leipzig.de/course/view.php?id=28457

Sollten Sie keinen Zugriff auf den Moodle-Kurs haben, so senden Sie bitte eine Email an Herrn Abel !

Skriptenheft

Unser Skriptenheft "Methodensammlung zur Auswertung klinischer und epidemiologischer Daten" darf zur Klausur genutzt werden. Es orientiert sich nicht am Ablauf der Übungen, sondern ist vor allem als Hilfsmittel für späteres wissenschaftliches Arbeiten konzipiert.

Da es voraussichtlich zur Schließung der Universitätsgebäude ab 14.12.20 kommt, kann der geplante Verkauf des Skriptenheftes nicht stattfinden. Bitte nutzen Sie die PDF, die Sie im Moodle-Kurs herunterladen können! Ein Ausdruck im Copyshop ist gestattet.

Allgemeine Informationen

Die Informationen zur Klausur sind auf einer eigenen Übersichtsseite zusammengestellt.