Diese Seite enthält alle Informationen und Materialien zum Querschnittsbereich 1 im Wintersemester 2022/23.

Vorstellung der Veranstaltung

Die Lehrveranstaltung Querschnittsbereich 1 "Epidemiologie, Medizinische Biometrie und Medizinische Informatik" wird auf einer eigenen Übersichtsseite vorgestellt.

Erfolgreicher Abschluss

• Teilnahme an mindestens 8 Übungen
  • bestandene Klausur

Nachweis besuchter Übungen

Die Teilnahme im QSB 1 bestätigen Ihnen die Dozenten nach der Übung. Bitte bringen Sie ab dem ersten Termin Ihr Nachweisheft mit! Das Referat Lehre stellt eine Druckversion über das Studierendenportal zur Verfügung (Studierendenportal 5. Semester).

Auch zur Online-Übung 9 besteht Anwesenheitspflicht. Bitte melden Sie sich zum Meeting mit Klarnamen an! Auf Grundlage der Teilnehmerliste trägt Ihnen Herr Abel während der Sprechzeit die Unterschrift im Nachweisheft nach. Sie erhalten dann auch die nötigen Stempel zu allen Unterschriften. Um das Verfahren zu vereinfachen, bitten wir Sie die Nachweishefte gebündelt vorzulegen (Vertreter einer Kursgruppe).

Sprechzeit

Dienstags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Raum 241, Härtelstraße 16-18
oder nach vorheriger Anmeldung bei Herrn Abel.

Der Querschnittsbereich 1 wird als 2-wöchiger Blockkurs durchgeführt.

Block 1
17.10.2022 bis 27.10.2022
Block 2
12.12.2022 bis 20.12.2022 sowie 04.01.2023 und 05.01.2023

Vorlesungen

Die Vorlesungen finden täglich von 10:00 Uhr bis 12:35 Uhr im Großen Hörsaal Härtelstraße statt (Härtelstraße 16-18, 5. Etage).

Übungen

Die Übungen sind anschließend nachmittags zu verschiedenen Zeiten ebenfalls in der Härtelstraße. Zeiten und Räume Ihrer Kursgruppe finden Sie in den Übungsplänen:

Übungstermine der Kursgruppen für Block 1

Übungstermine der Kursgruppen für Block 2

Die Übungen werden nicht in hybrider Form angeboten. Fehlende Übungstermine können im nächsten QSB 1 (Block 2 bzw. WS 23/24) nachgeholt werden.

Materialien

Alle Materialien (Skriptenheft, Vorlesungsfolien und Handouts zu den Übungen) finden Sie im Moodle-Kurs zum QSB 1 in digitaler Form.

Bitte registrieren Sie sich mit Ihrem Uni-Login zunächst auf der Startseite von Moodle (https://moodle2.uni-leipzig.de/)! Anschließend können Sie sich für den Moodle-Kurs anmelden. Sie finden den QSB 1 unter Medizinische Fakultät > Humanmedizin > Klinik. Für Block 1 und Block 2 gibt es separate Moodle-Kurse.

Block 1: https://moodle2.uni-leipzig.de/course/view.php?id=28457

Block 2: https://moodle2.uni-leipzig.de/course/view.php?id=41517

Sollten Sie keinen Zugriff auf den Moodle-Kurs haben, so senden Sie bitte eine Email an Herrn Abel !

Das Skriptenheft können Sie als Druckexemplar zum Unkostenbeitrag von 5 € erwerben (Termine siehe Moodle-Kurs).

Allgemeine Informationen

Die Informationen zur Klausur sind auf einer eigenen Übersichtsseite zusammengestellt.

Nach- & Wiederholungsklausur

Gemeinsamer Termin zum Nach- oder Wiederholen der Klausur für Block 1 und Block 2

Datum: Dienstag, 28. März 2023
Uhrzeit: 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr