INSTITUT FÜR MEDIZINISCHE INFORMATIK, STATISTIK UND EPIDEMIOLOGIE

Semantisches Netz des Informationsmanagements im Krankenhaus

Semantic network of information management in hospitals

Ziel des DFG-Projektes ist ein semantisches Netz des integrierten Informationsmanagements im Krankenhaus (SNIK), das Konzepte des Informationsmanagements und deren Beziehungen untereinander beschreibt. Das semantische Netz wird einerseits als Basis für die Entwicklung des Werkzeugs „CIO-Navigator“ (CION) genutzt, das den CIO im Rahmen des Informationsmanagements im Krankenhaus und der Kunden­kommunikation unterstützt. Es wird Transparenz und Bewertbarkeit der Leistungen des Informations­managements fördern, indem es geeignete Informationen aggregiert und visualisiert sowie die Erzeugung von Reports für verschiedene Interessengruppen erlaubt. SNIK trägt darüber hinaus zur Formalisierung und Theoriebildung im Bereich des medizinischen Informationsmanagements bei. Es wird ein eLearning-Modul zu SNIK für die Ausbildung in Medizinischer Informatik entwickelt und in einer internationalen Lehrveranstaltung evaluiert.

Projektleiter

Fax: +49 341 97 16109
Postanschrift: Prof. Dr. Alfred Winter
Universität Leipzig